Sparkassen Phoenix-Halbmarathon Dortmund 2023 (DE)



Lass mich von dieser großartigen Erfahrung erzählen, wie ich mich in den letzten 40 Tagen auf den Dortmund Halb-Marathon (21,1 km) vorbereitet habe. Ich habe mich entschlossen teilzunehmen, nachdem ich meine frühere Bestzeit von 10 km von vor 10 Jahren in etwa einer Stunde gelaufen bin und danach 13 km zurückgelegt habe. Ich fühlte mich zuversichtlich und glaubte, dass ich mit den richtigen Trainingseinheiten und Konstanz eine Medaille gewinnen könnte (Spoiler: Ich habe es geschafft). Bevor es jedoch so weit war, hatte ich etwa 35 Tage Zeit, mich vorzubereiten.

Tatsächlich habe ich von diesem Rennen einen Monat vor meinem schönen Urlaub am Schwarzen Meer in Bulgarien erfahren. Ich bin dort ein paar Mal gelaufen, aber mein Training wurde von Faulheit und schnellem Trinken gestört. Als ich zurückkehrte, startete ich den gesamten Prozess von Neuem. Es begann langsam, nur mit etwa 11 km. Nicht, um anzugeben oder so, aber jetzt fühlen sich diese Zahlen wie ein Spaziergang im Park an. Du spürst, wie du dich im Laufe des Prozesses weiterentwickelst, besonders wenn du ein Ziel hast, das am Ende auf dich wartet. Ich habe mich schnell für den Marathon angemeldet und 60 Euro investiert, um daran teilzunehmen. Ich entschied, dass ich, um meinen Erfolg sicherzustellen, diesen Halbmarathon vor dem eigentlichen Datum laufen musste.

Mein Plan war einfach: Ich musste 10, dann 14, dann 18, dann 21 Kilometer laufen und das Ganze mit einem Tag Pause zwischen jeder Einheit bis zum Datum wiederholen. Auf dem Weg dorthin hatte ich ein paar Probleme. Mein Ziel war es, im Monat vor dem Marathon etwa 300 km zu laufen, aber ich habe nur 200 km geschafft, wobei einige meiner kürzeren Trainingseinheiten nicht aufgezeichnet wurden (die anderen kannst du im Beitrag sehen). Ein weiteres Problem war, dass eines meiner Zehennägel beschlossen hat, mich zu verlassen und eine Woche vor dem Marathon abzubrechen. Es war nicht schmerzhaft, aber ich war ein wenig besorgt.

Die Formel für Erfolg ist im Allgemeinen nicht kompliziert; es ist wichtig, Anstrengungen zu unternehmen, wenn man seine Ziele erreichen möchte. Also war meine Formel, die Strecke jedes Mal zu erhöhen und sie dann zu wiederholen, erfolgreich. Bevor der Marathon begann, hatte ich ihn bereits zweimal absolviert (einmal in 2 Stunden und 14 Minuten und einmal in 2 Stunden und 15 Minuten), und ich war ziemlich sicher, dass ich es schaffen könnte. Was ich jedoch nicht erwartet hatte, war, meine Bestzeit um etwa 12-13 Minuten zu schlagen und eine Bestzeit zu übertreffen, die ich vor 10 Jahren bei meinem denkwürdigsten 10-km-Lauf erreicht hatte (10 km in 55 Minuten).

Der Tag des Marathons war stressig, aber ich wusste, dass ich bereit war. Ich hatte hart an meiner Geduld gearbeitet. Ich erinnere mich daran, dass ich in den letzten 15 Minuten vor dem Start an einem Ort unter der Menge der Teilnehmer gewartet habe, was mich normalerweise verrückt gemacht hätte. Aber an diesem Tag war ich konzentriert. Das Signal wurde gegeben, und es dauerte einige Minuten, bis wir uns bewegten. Die Menge begann sich zu bewegen, und bis zu meinem 14. km war ich schnell, schneller als erwartet (5,34/km). Dann wurde ich müde, und ich erinnere mich, dass die letzten 5 km ziemlich anspruchsvoll waren. Das Gelände unterschied sich von meinen letzten beiden erfolgreichen Halbmarathons, mit mehr Anstiegen als erwartet. Ich hätte das Gelände vorher testen sollen, aber egal. In den letzten 15 Minuten hat es wie verrückt gegossen. Wir waren alle durchnässt. Trotzdem fand ich meinen Rhythmus und meine Geschwindigkeit wieder. Ich teile meinen Erfolg mit dir, weil ich stolz darauf bin. Es hat viel Mühe gekostet, und ich wurde belohnt. Mit mindestens 2000 Leuten zu laufen, hat mehr Spaß gemacht als allein zu laufen. Ich war wettbewerbsfähig und habe unter diesem Druck meine besten Ergebnisse erzielt. Ich plane, im nächsten Jahr im September den BMW Marathon in Berlin zu laufen, der 42 km lang ist, aber jetzt gehe ich erstmal laufen.


                                                                              
Iliya Badev

Comments

Popular posts from this blog

Review of Kate Bush's Album 'Before the Dawn'

July Movie Pick: 'Deadpool & Wolverine' - The Best PR Movie I Have Ever Seen

Rant on 'Lessons in Chemistry' Apple TV+ Show