Rezension von 'Endlich Nichtraucher' von Allen Carr (DE)


Wenn du mich fragst, welches mein Lieblingsbuch aller Zeiten ist, dasjenige, das mein Leben verändert hat, werde ich definitiv "Allen Carr's Easy Way to Stop Smoking" sagen. Ich habe darüber nachgedacht, wie ich meinen einjährigen Nichtraucher-Geburtstag verbringen würde, und beschlossen, mir Zeit zu nehmen, um eine Buchrezension zu schreiben und meine Gedanken und Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr und davor zu teilen.

Also ja, es sind ein ganzes Jahr ohne Zigaretten vergangen. Ich habe mit 14 angefangen zu rauchen (jetzt bin ich 31), und das ist mein persönlicher Rekord, wobei der vorherige Rekord vor nicht allzu langer Zeit 8 Monate betrug. Immer wieder habe ich versucht, aufzuhören. Natürlich haben wir alle Mark Twains Zitat gehört: "Mit dem Rauchen aufzuhören ist einfach. Das habe ich schon hunderte Male getan" oder "Mit dem Rauchen aufzuhören ist das einfachste der Welt. Ich weiß, weil ich es tausende Male getan habe." Das gilt auch für mich. In den letzten fünf Jahren habe ich erbittert gegen das Rauchen gekämpft, aber es kam immer wieder.

Ich erinnere mich, wie ich "Endlich Nichtraucher" zum ersten Mal gelesen habe. Ein Freund von mir hat es empfohlen, und natürlich war ich skeptisch. Es schien wie Gehirnwäsche. Jetzt sehe ich all meine rauchenden Freunde und Familienmitglieder, die dasselbe tun, was ich damals getan habe – sie schauen auf dieses Buch mit einem spöttischen Lächeln und denken: "Das könnte niemals passieren" oder "Ich kann jederzeit aufhören" oder "Ich rauche gern, und wenn es mir nicht mehr gefällt, höre ich auf." Ich habe mich so sehr selbst belogen.

Also habe ich das Buch von diesem Freund ausgeliehen. Sie sagte: "Du musst es versuchen, es ist unglaublich", und ich antwortete: "Ja, ja, gib es mir." Ich habe nach dem Lesen der ersten hundert Seiten mit dem Rauchen aufgehört. Es fühlte sich wie ein Wunder an. Natürlich habe ich es geschafft, ein paar Monate lang nicht zu rauchen, drei Monate waren das Maximum. Aber jetzt wusste ich wirklich, wie Essen schmeckte und wie die Luft roch. Ich wusste, dass ich weiterkämpfen musste. Ich erinnerte mich an ein Leben ohne Zigaretten, und es war fantastisch.

Aber wie ich bereits sagte, habe ich einige der Regeln im Buch nicht befolgt und aus Langeweile wieder mit dem Rauchen begonnen, wobei ich Schlacht um Schlacht verlor. Es ist unglaublich frustrierend zu sprechen, als hätte man aufgehört, nur um eine Woche später wieder zum Raucher zu werden – zu riechen wie ein Aschenbecher, ein Süchtiger. Ein paar weitere erfolglose Versuche, aufzuhören, folgten, und ich gab das Aufhören auf.

Im letzten Sommer waren wir im Urlaub und besuchten eine Buchhandlung in Varna, Bulgarien. Ich entschied mich, das Buch als Geburtstagsgeschenk für meinen Partner zu kaufen. Ich habe das Buch gekauft, aber einige Monate vergingen, bevor ich anfing, es erneut zu lesen. Abermals habe ich eine der Empfehlungen des Autors nicht befolgt. Ich hörte vor dem Lesen des gesamten Buches auf. Ich glaube, der Autor rät dem Leser, bis zum Ende weiterzurauchen, Ekel vor der Gewohnheit zu entwickeln, sie zu übertreiben, aber jedes Mal hörte ich vor dem Ende auf.

Jetzt rauche ich nicht mehr, und irgendetwas sagt mir, dass es dieses Mal für immer ist. Ich erinnere mich, dass ich mich sehr schnell wieder vor Zigaretten geekelt habe und die Angst, sie aufzugeben, ziemlich schnell überwunden habe. Bei jedem Versuch dachte ich, dass das Aufhören mit dem Rauchen schmerzhaft sein würde, eine Art Strafe, eine harte Reise. Ich habe mich selbst angelogen. Das Leben ohne Rauchen ist tatsächlich die Belohnung; du fühlst dich jeden Tag besser und stärker, ohne den Rauch in deine Lungen zu inhalieren.

Das Überwinden der Nikotinsucht ist wie das Verlassen einer dunklen Höhle; du kannst endlich alles auf dem Weg genießen. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass das Aufhören mit dem Rauchen mein Leben so positiv verändert hat. Jetzt laufe ich in 2 Stunden 21,1 km; ich bin stärker, ich schlafe besser, meine Motivation wächst, ich rieche gut, meine Haut ist erstaunlich, meine Zähne sind sauber, und ich muss nicht mehr in der Kälte stehen, um eine zu rauchen. Ich bin viel ruhiger als vor einem Jahr, rationaler. Alles schmeckt besser, Kaffee riecht und schmeckt kräftig, sogar Alkohol schmeckt besser (aber das ist ein anderes Thema, das wir bald gemeinsam angehen werden).

Ich kann nicht anders, als an meinen Freund zu denken, der mir das Buch damals gegeben hat, und wie dankbar ich bin. Manchmal wünschte ich, meine Freunde könnten erkennen, was ich mache, indem sie dieses Buch empfehlen. Selbst meine Mutter, der ich das Buch vor Monaten geschenkt habe, findet immer eine Ausrede, genauso wie meine Freunde, es nicht zu lesen. Natürlich werden viele Raucher Probleme mit dem Buch haben, wenn sie diese schreckliche Gewohnheit rechtfertigen müssen, die sie buchstäblich tötet. Ich habe sogar von Freunden gehört, die mit dem gleichen spöttischen Lächeln erklären wollten, was er im Buch macht, und den Punkt völlig verpasst haben. Sie waren keine Raucher, aber jetzt könnten sie welche sein, weil sie keinen Ausweg finden können und sich selbst täuschen. Sie sind süchtig.

Aber immer wenn ich Angst habe, dass ich rückfällig werden könnte und dieses Privileg des frischen Luftatmens verliere, mache ich einen tiefen Atemzug davon, so wie ich es tat, als ich Zigaretten rauchte, aber diesmal ohne die negativen Aspekte. Ich öffne dieses Buch und lese Abschnitte daraus erneut. Im letzten Jahr habe ich das Buch zweimal gelesen, und in den nächsten Tagen werde ich es erneut durchgehen. Allen Carr hat mein Leben verändert. Dieses Buch hat es für mich getan. Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig dieses Buch für mich ist. Die Erfolgsquote liegt nicht bei 100 %. Mein Partner, für den ich das Buch gekauft habe, konnte nicht aufhören. Jetzt ermutige ich ihn, es erneut zu versuchen, obwohl er das Buch gelesen hat, hat er immer noch Angst, diese schreckliche Gewohnheit loszulassen. Vielleicht ist es nicht für jeden, aber warum würdest du rauchen, wenn es eine Möglichkeit gibt, aufzuhören?

Iliya Badev

Comments

Popular posts from this blog

Review of Kate Bush's Album 'Before the Dawn'

July Movie Pick: 'Deadpool & Wolverine' - The Best PR Movie I Have Ever Seen

Rant on 'Lessons in Chemistry' Apple TV+ Show